Natrail Tagesklinik

Private Tagesklinik für regenerative Zahnmedizin und Medizin

Parodontaltherapie

Bei der Suche nach der Ursache der Zahnfleischentzündung ist es wichtig, differentialdiagnostisch abzuklären, ob Bakterien in der Zahnfleischtasche, Toxine aus den Zähnen oder Fremdstoffreaktionen wie Material-unverträglichkeiten die Ursache der Entzündung sind.

Für die Diagnose werden im Parodontalstatus Karies, Füllungen/Inlays, Kronen und Brücken sowie die fehlenden oder nicht durchgebrochenen Zähne dokumentiert. Weiterhin werden an mehreren Stellen an jedem Zahn die Zahnfleischtaschen, eventuelle Zahnlockerungen sowie Blutungen des Zahnfleisches gemessen.

Für die Diagnose und Behandlung einer Zahnfleischerkrankung ist es wichtig die verursachenden Bakterien (sog. Markerkeime) zu finden. Der Genetischer Test des Inteleukins-1 (IL-1 alfa und beta) hilft von Anfang an das Risiko einer Zahnfleischerkrankung einzuschätzen und die nötigen Behandlungsschritte einzuleiten sowie den Recall zu bestimmen.

Calprotektin in der Zahnfleischfurche ist es ein Marker zur Früherkennung. In der Zahnfleischtasche ein Marker für einen akuten Schub. In der Zahnfleischtasche nach Parodontalbehandlung dient er zur Verlaufskontrolle.

Eine Prodontalbehandlung bei uns beginnt mit einer professionellen Zahnreinigung. Dabei werden supragingivaler Zahnstein und Beläge entfernt und eine Zahnpolitur durchgeführt. Nach 10 – 14 Tagen wird der Patient wieder einbestellt um die Wirksamkeit dieser Vor- Behandlung zu sehen, die Labor Ergebnisse zu besprechen und das weitere Vorgehen abzustimmen.

Bei Bedarf folgt eine geschlossene Parodontalbehandlung (minimalinvasive Behandlung mit lokaler Betäubung). Die subgingivalen Konkremente an den Zähnen werden dabei mit dem Ultraschallscaler oder dem Vector® entfernt und bei Bedarf anschließend mit einer Kürette bearbeitet.

Die Bearbeitung der Zahnfleischtaschen mit dem Laser führt zur Blutstillung bei gleichzeitiger Eliminierung von weichem entzündetem Taschengewebes. Auch wird der Zahnfleischrand damit modelliert. Lokales Einbringen von Ligosan (Blockierung Knochenabbau-Osteoklasten) mit CGF Knochenwachstumsfaktoren und CD 34+ Stammzellen führt zur Knochenregeneration. Anschließend wird lokal ins Zahnfleisch LPCGF (konzentrierte Wachstumsfaktoren flüssig) eingespritzt um den Knochen und das Zahnfleisch zu regenerieren. Das aufsprühen von von NADH (Nikotinamid-Adenuin-Dinukleotid-Hydrid) „Dentalgel“ zur Energiebereitstellung danach boostet, durch die Bereitstellung von durch Adenosin-Tri-Phosphat-ATP die Wachstumsfaktoren. Eine Kontrolle findet nach 7 Tagen statt.

Reicht dies nicht aus wird eine Mikro-Parodontalchirurgie an den betroffene Zähnen mit gesteuerter Gewebs- und Knochenregeneration durchgeführt. Mikro-parodontalchirurgisch können auch freiliegende Zahnoberflächen gedeckt werden. Bei beiden Verfahren werden Wachstumsfaktoren und CD 34+ Stammzellen aus dem Blut des Patienten eingebracht.

Die Nachsorge der PA-Behandlung mit professioneller Zahnreinigung ist durch den genetischen Test festgelegt auf 2-3 mal im Jahr. Das Recall des Risikopatienten kann sich bis auf 1-2 Monate reduzieren. Die Calprotektinkontrolle sollte 3 Monate nach Absetzen der Mundspülungen erfolgen.

In schweren Fällen bei Risikopatienten insbesondere bei Patienten mit multiplen Allergien oder bei Herzpatienten die wegen der bestehenden Medikamentation nicht operiert werden können oder bei denen eine lokale Anästesie nicht möglich ist.

Bei Patienten mit CMD und/bzw. Problemen in der Kopfdrehzone wird die Behandlung in 2 (Ober- und Unterkiefer) bis 4 (Oberkiefer rechte und linke Seite sowie Unterkiefer rechts und links) getrennten Terminen durchgeführt mit Pausen von 2-3 Tagen zwischen den Behandlungen.

Natrail Tagesklinik
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